Nachrichten

Rundschreiben Stadtverband 2024/01

Das aktuelle Rundschreiben der Stadt Wuppertal

Rundschreiben 2024/01
vom 09.04.2024
Vorwort:
Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde.
Der Start in die Gartensaison ist immer wieder eine aufregende Zeit für alle Gartenliebhaber.
Endlich können wir uns von den Überresten des Winters verabschieden und unseren Garten für die warme Jahreszeit vorbereiten.
Wir, das Team des Stadtverbandes, möchten Sie dabei unterstützen und setzen uns für die Förderung und Erhaltung der Kleingartenanlagen ein.
Einer unserer wesentlichen Aspekte, die wir in unserem Team voranbringen möchten, ist die qualifizierte Fachberatung in den Vereinen. Dazu werden wir neben einem umfangreichen Angebot bei der fachlichen Betreuung und Beratung auch die Ausbildung zur Fachberaterin / zum Fachberater durch Teilnahme an Lehrgängen des Landesverbandes fördern.
Dabei gewinnt ökologisches und nachhaltiges Gärtnern immer mehr an Bedeutung, sowohl für die Umwelt als auch für die Gemeinschaft.
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, möchten wir in unserem Vorstand die Fachberatung noch einmal verstärken, und dieser bedeutungsvollen Aufgabe durch zwei qualifizierte Vorstandsmitglieder gerecht werden. Dazu kommen wir aber noch etwas detaillierter in den nachfolgenden Infoblöcken.
Jetzt wünschen wir Ihnen erstmal eine großartige Gartensaison. Beobachten Sie wie das Leben in Ihrem Garten erwacht, und genießen Sie die frische Luft und die Natur.
Fred Dahlbüdding
1.
Außerordentlicher Delegiertentag am Samstag, den 13. April 2024
Am Samstag, den 13. April 2024 um 11:00 Uhr findet im Vereinsheim des KGV Wuppertal-Langerfeld e.V. der außerordentliche Delegiertentag statt. Die Einladung, nebst der erforderlichen Unterlagen, wurde den Vereinen auf dem Postweg zugesandt.
Die wesentlichen Punkte der Tagesordnung sind die Verabschiedung einer neuen Satzung, und die Wahl der Beisitzer Fachberatung.
Die zur Abstimmung stehende neue Satzung des Stadtverbandes, sowie der Satzungsentwurf des Arbeitskreises des Beirates konnten auf dem 10. Delegiertentag keine 2/3 Mehrheit auf sich vereinen.
Bianca Brauckhoff, die auf dem 10. Delegiertentag als Beisitzerin mit der Ausrichtung Fachberatung gewählt wurde, musste aus beruflichen Gründen ihr Amt leider niederlegen.
Rundschreiben 2024/01
vom 09.04.2024
2.
Anlage zur Gartenordnung - Verbotene Pflanzen/Gehölze im Kleingarten und heimische Alternativen- ist in Bearbeitung
Eine Bearbeitung der Anlage in Bezug auf verbotene Pflanzen/Gehölze im Kleingarten und heimischen Alternativen findet im Moment statt.
Neubepflanzungen mit Kirschlorbeer werden mit der Anlage zur Gartenordnung verboten und sind auch jetzt schon zu meiden.
Kirschlorbeer ist invasiv und widerspricht der kleingärtnerischen Nutzung.
Die Bepflanzung mit Nadelgehölzen/Koniferen und Laubbäumen ist durch die aktuelle Gartenordnung bereits untersagt.
3.
Gewächshäuser
Die zulässige Größe von Gewächshäusern hat sich von 6,5 auf 10 m² erhöht. Bis zur endgültigen Einarbeitung in die Gartenordnung erfolgt die Sondergestattung durch Vorlage des Genehmigungsantrages beim Stadtverband.
Die Aufteilung der 10m² in zwei oder mehr Gewächshäusern ist nicht gestattet. Ausnahme nur bei Aufstellung in extremer Hanglage.
4.
Wertermittlungen
Seit dem 15.03.2024 wird die Wertermittlung den scheidenden Pächtern auf direktem Wege, durch den Verband, zugestellt.
Insgesamt werden 3 Exemplare der Wertermittlung verschickt:
1x an den scheidenden Pächter
2x an den Verein
Seit dem 01.04.2024 werden Nachkontrollen, ab der zweiten Kontrolle kostenpflichtig. Die Gebühr beträgt 50 Euro. Diese wird den neuen Pächtern, vom Verband, in Rechnung gestellt.
Verbleibende Überschüsse aus den Einnahmen der 2. Nachkontrolle fließen in das Budget Fördermittel für Vereine.
Die erste Nachkontrolle bleibt als Bestandteil der Wertermittlung kostenfrei.
Seit dem 01.04.2024 wird für den Fall, dass ein Pächter verstirbt und der verbliebene Ehepartner innerhalb einer Frist von 4 Wochen gegenüber dem Vorstand die Fortführung des Pachtverhältnisses erklärt, keine Wertermittlung durchgeführt. Die Erstellung der Anzeige über die Aufgabe eines Kleingartens bleibt hiervon unberührt.
Die Wertermittlung findet beim nächsten Pächterwechsel statt.
Rundschreiben 2024/01
vom 09.04.2024
5.
Einzelgartenwettbewerb
Anbei ein Leitfaden zur Durchführung des Einzelgartenwettbewerbes für die Vereine, denen das Verfahren/die Möglichkeit nicht bekannt ist.
6.
Bezirkssitzungen
Zu Beginn dieses Jahres wurden die dem Stadtverband angeschlossenen Kleingartenvereine in insgesamt 8 Bezirke eingeteilt. Im Januar 2024 fanden Informationsabende statt, in denen diese Strukturen vorgestellt und diskutiert wurden. Die hohe Durchlässigkeit in der Aufbauphase ermöglichte es jedem Verein, auf die Zuordnung zu einem Bezirk Einfluss zu nehmen. Alle Wünsche dahingehend wurden entsprechend berücksichtigt.
Damit nun die aktive Zusammenarbeit in den Bezirken beginnen kann, werden in Kürze alle Bezirke eingeladen. Dies erfolgt anfangs in kürzeren Abständen, um die organisatorischen Abläufe gemeinsam festzulegen. In dem jeweils ersten Treffen werden die Vorsitzenden der Bezirke und deren Stellvertreter gewählt.
7.
Anlagenwettbewerb
Die Einladungen zur Vorbesprechung des Anlagenwettbewerbes werden Ende April versandt.
Hier noch einmal die Termine für den Anlagenwettbewerb:
Vorrunde 06.06. bis 08.06.2024
Endrunde 06.07.2024
Abschlussveranstaltung: 24.08.2024
8.
Wandertag 2024
Der traditionelle Wandertag findet auch in 2024 statt, und zwar am Samstag, den 28. September 2024.
Über den genauen Ablauf informieren wir dann in den nächsten Rundschreiben und in separaten Infoschreiben zum Wandertag.
Als Ergebnisse der im Januar sehr gut besuchten Infoabende im Stadtverband können wir aber jetzt schon verraten, dass die Abschlussveranstaltung im KGV Land in Sonne sein wird.
Rundschreiben 2024/01
vom 09.04.2024
9.
Fachberatung Verband
Der Verband möchte sich mit seiner ökologischen und nachhaltigen Neuausrichtung auch im Bereich der Fachberatung breiter aufstellen und umfangreichere Beratungsangebote bereitstellen.
Hierfür möchten wir die Stelle gerne erweitern und mit Daniela Redder und Sabine Blott besetzen, die unterschiedliche Kompetenzen mitbringen und Ihnen und Ihren Pächtern ein vielfältiges Angebot unterbreiten können.
10.
Neuer Sperrmüllservice durch die AWG
Beim Jahresgespräch hatte die AWG informiert, dass es einen neuen Sperrmüllservice für die Kleingartenvereine gibt.
Ab sofort kann jeder Kleingartenverein einen Termin für die Abholung von Sperrmüll mit der AWG vereinbaren. Neben der Terminabsprache wird bei der ersten Anmeldung die Angabe des Abholortes abgefragt. Dieser Abholort bleibt dann bis zu einer etwaigen Änderung bestehen. Die Anmeldung erfolgt durch ein Mitglied des Vorstandes und ist für die Kleingartenanlage verbindlich. Einzelne Pächter können keine individuellen Abholtermine vereinbaren.
11.
Anhänge
-Leitfaden zur Durchführung des Einzelgartenwettbewerbes
-Protokoll Jahresgespräch Kleingärtner 2024
-Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften (Cannabisgesetz – CanG)
Fred Dahlbüdding

 

Zurück